Alles rund um unsere Events

Hier findet Ihr viele Berichte und Bilder zu unseren Events.


Clubausflug zum Walchensee

An unserem 2. Clubausflug 2022 ging es an den Walchensee, welcher einige der TOP 100 Tauchplätze inne hat.

 

Untergebracht waren wir im Karwendelblick, welcher sich leider etwas im Umbau befand.

 

Wie immer wurde getaucht, geradelt und gewandert. Es war für alle etwas geboten, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat. 

 

Wir blicken auf einen schönen Clubausflug 2022 mit rund 40 Teilnehmern zurück. 

 

0 Kommentare

Tauchen nach COVID19-Erkrankung

Liebe Tauchsport-Freunde,

anbei findet Ihr eine gemeinsame Stellungnahme der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM), der Leitung Medizin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und des Fachbereichs Medizin des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) zum „Tauchen nach COVID19-Erkrankung“.

 

Diese Stellungnahme basiert auf dem Wissensstand vom 19.04.2020. Es können sich naturgemäß bei einer solchen dynamischen Situation, mit noch bestehenden Wissenslücken, Änderungen der Bewertung ergeben.

 

Bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder.

 

Liebe Grüße
Euer Vorstand

 

Download
Stellungnahme von GTÜM-DLRG-VDST zu Tauchen und COVID19 vom 19.04.2020
Gemeinsame Stellungnahme der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM), der Leitung Medizin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und des Fachbereichs Medizin des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) zum „Tauchen nach COVID19-Erkrankung“
20200424_Gemeinsame_Stellungnahme_Tauche
Adobe Acrobat Dokument 350.8 KB

Einladung zum Neustädter Wassertag

 

Die NEUSTADTWERKE veranstalten am Sonntag, den 29.09.2019 einen Wassertag vom Stadtpark bis zum Waldbad. Da darf der Tauchclub Neustadt natürlich nicht fehlen. Der Tag geht von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

 

Unseren Stand findet Ihr im Waldbad bei den Umkleidekabinen und am Springerbecken. Als Highlight gibt es blaue Zuckerwatte und Kinder-Tattoos. Im Springerbecken erwarten Euch Vorführungen im Wasser. 

 

Und selbstverständlich kann sich jeder an unseren Infoständen über unseren Tauchclub informieren.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch...

0 Kommentare

Einladung zum Schnuppertauchen am 28.07.2019

Wie jedes Jahr läd der Tauchclub Neustadt/Aisch und Umgebung e.V. im Rahmen des Neustädter Ferienprogramms alle Kinder zum Schnuppertauchen ein. 

 

Dieses Jahr findet das Schnuppertauchen wieder am 1. Ferienwochenende am Sonntag, den 28.07.2019 um 14 Uhr statt. 

 

BITTE BEACHTEN

 

Jedes Kind benötigt eine schriftliche Einwilligung der Eltern. Die Einwilligung können Sie sich hier downloaden. Bitte bringen Sie diese zum Schnuppertauchen ausgefüllt und unterschrieben mit.

Download
Einverständniserklärung Schnuppertauchen
Diese Einverständniserklärung ist für alle Kinder und Jugendlichen notwendig. Ohne Unterschrift eines Erziehungsberechtigten, darf am Schnuppertauchen nicht teilgenommen werden.
Einverständniserklärung Schnuppertauchen
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB

Unterwegs auf Bennos Spuren in Giglio (Italien)

Tauchpionier Karl-Heinz – Benno – Raber verstarb am 28.02.2017 im Alter von 70 Jahren. Benno begann im Jahr 1967 mit dem Tauchen und gründete im Jahr 1974 die Tauchsportgemeinschaft Neustadt. Einige Jahre später im Jahr 1988 wurde dann der heute noch bestehende Tauchclub als Verein eingetragen. In weit über 1.000 Tauchgängen betauchte Benno überwiegend Ziele im Mittelmeer und dabei sehr häufig mit Safaribooten bei den Inseln Giglio und Giannutri. Benno engagierte sich bis zum Schluss als aktives Vereinsmitglied, zuletzt war er Ehrenvorstand. Seinen letzten Tauchgang absolvierte er im Jahr 2001. Beim 40-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2014 wurde er vom BLTV Präsidenten - Dieter Popel - mit dem CMAS/VDST **** Brevet geehrt. Diese Brevetierung bekommt man nicht einfach so. Hierzu ist eine langjährige Erfahrung sowie das erfolgreiche Organisieren von Vereinsausfahrten notwendig.

 

Trotz seines hohen Alters konnte Benno nicht loslassen. Er ging zwar nicht mehr aktiv tauchen, wollte aber unbedingt noch einmal eine Vereinsausfahrt zu seinem Lieblingstauchspot nach Giglio organisieren. Leider wurde ihm das verwehrt und er konnte seine letzte taucherische Aktivität nicht mehr durchführen. 

 

Das letzte Wort sollte hier noch nicht gesprochen sein. Stephan Schöppl – 1. Vorsitzender des Tauchclubs – versprach an Benno´s Begräbnis, dass er eine Tour auf die Insel Giglio nach Italien organisieren wird. Das Highlight des Ausfluges sollte der „Benno´s Gedächtnistauchgang“ mit Benno´s letzten, knallroten Tauchanzug werden.

 

Zwei Jahre später in den Osterferien 2019 war es dann soweit. Der Tauchclub Neustadt fuhr mit 36 Mitgliedern für eine Woche auf das toskanische Archipel in den Ort Campese auf der Insel Giglio. Ebenfalls mit dabei waren seine Ehefrau, die beiden Kinder und sein Enkel.

 

Wie in den folgenden Absätzen berichtet wird, war der Clubausflug nach Giglio ein sehr schöner Ausflug und absolut empfehlenswert. 

Wir buchten einen großen, komfortablen Fernreisebus beim Busunternehmen Wild aus Emskirchen. Wir starteten am Karfreitag, den 19.04.2019 um 20 Uhr unsere Reise in Neustadt und gut 12 Stunden später standen wir auch schon an der Fähre im rund 1.000 km entfernten Hafen in Porto San Stefano. Um 10 Uhr rangierte Michl Wild seinen Bus auf die Fähre und das war gar nicht so einfach. Glaubt man den Einheimischen, dann waren wir die Ersten mit einem Fernreisebus auf der Insel und somit auch auf dieser Fähre. Mit ein paar Rangiermanövern und vielen Schweißperlen war der Bus mit Sicherheitsabständen von 5 cm ringsherum auf der Fähre verstaut. Nun konnte auch Michl wieder aufatmen. Bei schönstem Wetter genossen wir die einstündige Überfahrt nach Giglio. Im Hafen von Giglio angekommen, verließ unser Bus als letztes Fahrzeug die Fähre. Jetzt noch schnell alle einsteigen und los geht’s, dachten wir. Nachdem wir mit unserem großen Bus durch das kleine Örtchen Giglio Porto auf die andere Seite der Insel in den Ort Campese mussten, konnten wir nicht starten bevor unsere Polizeieskorte bereit war. Die Straßen in Giglio Porto sind so eng, dass sie abgesperrt werden müssen.

 

Und dann war es soweit, bei strahlendem Sonnenschein und rund 20 Grad Celsius kamen wir um 13 Uhr – 17 Stunden nach Beginn unserer Reise – in Campese im Strandhotel an. Ziemlich geschafft und etwas übermüdet, bezogen alle Mitglieder ihre Zimmer und trafen sich kurze Zeit später am hauseigenen Strand, direkt am 50 m entfernten Tyrrhenischen Meer wieder.

Am späten Nachmittag versammelten sich die 18 Taucher am „Campese Diving Center“ unter der Leitung von Reiner Krumbach. Wir wurden sehr freundlich empfangen und in die Basis und das Gewässer eingewiesen. Die Tauchbasis ist von unserem Hotel aus in nur 10 Minuten zu Fuß zu erreichen.

 

In den folgenden Tagen wurden die verschiedensten Tauchspots rund um die Campese Bucht in 65 Tauchgängen von Land und Boot aus betaucht. Sehr gerne hätten wir eine Überfahrt zur Insel Giannutri organisiert. Leider konnten wir aber auf Grund der Wetterbedingungen nur die nähergelegenen Tauchspots innerhalb der Campese Bucht anfahren. Es hatte aber auch etwas Gutes, so mussten wir nur kurze Strecken mit dem Boot und dem schweren Tauchgerät hinter uns bringen und waren meist nach knapp 2 Stunden wieder zurück im Hotel. 

mehr lesen