News aus der Tauchbasis

Die letzten 10 News findet ihr unten chronologisch aufgelistet.


1. Training nach der Sommerpause

Das erste Training nach der Sommerpause ist am Mittwoch, den 27.09.2017 um 20:15 Uhr im Neustädter Hallenbad. 

 

Unsere erste Aqua-Gym ist am 04.10.2017.

 

Wir freuen uns auf eine gute Trainingsbeteiligung.

0 Kommentare

Tauchclub Rad-Tour 2017

Am Sonntag, den 10. September 2017 fand die jährlich stattfindende Tauchclub Rad-Tour statt. Dieses Mal ging es dem Main-Kanal entlang, eine charmante und gemütliche Tour mit ca. 50 km.

 

Die Wetteraussichten waren kurz vor der Tour nicht sehr rosig. Die Woche zuvor war geprägt von Regen, Regen und nochmals Regen. Doch am Sonntag hatten wir super Wetter mit meist Sonnenschein.

 

Um 10 Uhr trafen wir uns in Kitzingen am Parkplatz Bleichwasen. 19 Radler waren am Start, darunter auch das ein oder andere E-Bike. Fast pünktlich starteten wir und peilten unseren ersten Stop in Dettelbach an. Gegen 11:45 Uhr kehrten wir zu einem leichten MIttagessen ein. Weiter ging es um 13 Uhr mit einer Fährüberfahrt auf die andere Seite vom Main an Schwarzach vorbei nach Volkach und Nordheim.

 

In Nordheim legten wir einen weiteren Stop am Weinfest ein. Nach einer kurzen Pause und einem Shoppen machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Kitzingen. Das Wetter war traumhaft und da kam uns der letzte Stop gegen 16:00 Uhr in Sommerach im Genießer Cafe gerade recht. Mit den letzten Sonnenstrahlen genossen wir bei einem Kaffee und ein Stück leckeren Kuchen die letzte Pause. 

 

Die letzte Etappe war die längste und so trafen wir gegen 18:30 Uhr wieder in Kitzingen am Bleichwasen ein. Ein toller Tag wie alle fanden. 

 

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren Grit und Regina und an Klaus, der die Tour mit dem Auto begleitete. Zum Glück musste niemand seine Dienste in Anspruch nehmen. Alle sind gesund und munter nach Hause gekommen.

 

 

Stammtisch Roulette geändert

Nachdem das El Gaucho jetzt wohl dauerhaft geschlossen hat, haben wir es aus dem Stammtisch-Roulette herausgenommen. Vorerst kommt keine weitere Lokalität hinzu. Morgen am 02. August treffen wir uns im Uncle Frank´s.

Schnuppertauchen am Sonntag, 30.07.2017

Am Sonntag, den 30. Juli 2017 von 14.00 bis 16.00 Uhr findet unser jährliches Schnuppertauchen für Kinder und Jugendlich ab 8 Jahre im Neustädter Waldbad statt. 

 

Bringt bitte eure Tauchmaske und Flossen mit, insofern ihr welche habt. Die Anmeldung erfolgt über den Ferienblock.

 

Beim Schnuppertauchen bekommt ihr im Erlebnisbecken einen Eindruck wie es ist, etwas länger unter Wasser zu bleiben und über einen Atemregler im Mund zu atmen. Ihr schwebt sozusagen durch das Erlebnisbecken und den Strudel, natürlich unter fachmännischer Führung.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

0 Kommentare

letztes Training vor der Sommerpause

Das letzte Training im Hallenbad vor der Sommerpause findet am Mittwoch, den 26.07.2017 statt. Das nächste Training ist dann wieder am Mittwoch, den 13.09.2017, insofern keine Renovierungsarbeiten während der Sommerferien stattfinden und sich nicht bis in den Herbst hinein ziehen.

Stammtisch heute verschoben

Der heutige Stammtisch findet nicht im El Gaucho, sondern beim Asia-Wok-Imbiss am Marktplatz statt.

Der Verein trauert um sein Gründungsmitglied und Ehrenvorstand!

Der 28.02.2017, ein trauriger Tag für den Tauchclub. 

 

Unser Benno (Karl Heinz Raber) ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Viel zu früh ging er von uns. Benno war Gründungsmitglied des Vereins und zuletzt als Ehrenvorstand nach wie vor ein aktives Vereinsmitglied. Der letzte seiner Art. 

Im Jahr 1974 bildete er mit 15 weiteren Tauchsportbegeisterten eine Tauchsportgemeinschaft und im Jahr 1989 gründete er den heute noch sehr aktiven und wachsenden Verein als e.V.. Der Verein ist von den damals 16 Mitgliedern auf heute 96 Mitgliedern angewachsen und das ist größtenteils Benno´s Verdienst. 

 

Benno war ein sehr geselliger Typ und stets für einen Spaß zu haben. Auch wenn er den Tauchsport schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv betrieb - er absolvierte weit über 1.000 Tauchgänge - war er stets bei Vereinsausflügen mit dabei. Den Höhepunkt seiner Tauchsportkarriere erlebte Benno im Jahr 2014, als er die Auszeichnung CMAS **** im Rahmen der 40 Jahr Feier des Vereins überreicht bekommen hat.

 

Benno, wir werden dich vermissen. Dein Verlust hat den Verein zu tiefst getroffen. 

 

Im Namen aller Vereinsmitglieder und der Vorstandschaft sage ich 

 

Danke für dein Engagement und 

Danke für deine Lebenszeit im Verein. 

 

Wir werden dein Erbe fortführen. Ruhe in Frieden.

 

Mit stillem Gruß

 

Stephan Schöppl

1. Vorstand

0 Kommentare

Hauptversammlung am Sonntag, 05.02.2017

Wir laden alle Tauchclubmitglieder am Sonntag, den 05.02.2017 zur Hauptversammlung 2017 ein. Jedes Mitglied hat eine Einladung mit allen Details per Email bzw. schriftlich erhalten.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen ein frohes Fest und ein paar ruhige und entspannte Feiertage.

 

Euer Tauchclub

Stammtisch zwischen den Jahren

Auch wenn in den Weihnachtsferien kein Training stattfindet, treffen wir uns zum Stammtisch wie geplant.

 

Hier die Termine zwischen den Jahren:

 

21. Dezember ´16 - Peking

28. Dezember ´16 - Neptun

04. Januar ´17 - Paldinos

11. Januar ´17 - El Gaucho